Wir sind Marienstift!

08-09-2011

"Vor einiger Zeit war ich in einem Heim zur Kurzzeitpflege. Es war nicht schön und ich wollte nie wieder in so eine Einrichtung. Leider musste ich nach einem Krankenhausaufenthalt wieder ins Heim und kam ins Marienstift. Es gefällt mir so gut, dass ich für immer hier bleiben möchte": erzählte mir eine Frau vor kurzem.

Ja, die Rede hier ist vom Marienstift - von der Tagespflege und dem Alten- und Pflegeheim. Was zeichnet uns nun aus?

In der Tagespflege Marienstift werden bis zu 15 Menschen täglich betreut. Sobald Sie unsere Tagespflege betreten, spüren Sie sofort eine besondere Atmosphäre, die bei uns herrscht. Diese liegt an der Herzlichkeit und der Wärme des Personals. Gemeinsame Mahlzeiten und Gespräche, Singen, Sport und andere Aktivitäten regen den Geist, Körper und die Seele. Sie lassen Krankheiten und Probleme in einem anderen Licht erscheinen und halten länger fit. So kann ein Einzug ins Heim verschoben oder gar vermieden werden. Am Ende des Tages gehen unsere Gäste mit einem Lächeln nach Hause. Für das Personal der Tagespflege sind dieses Lächeln und die glänzenden Augen ein Beweis für die gute Arbeit.

Das Alten- und Pflegeheim Marienstift mit seinen 40 Pflegeplätzen, ist die kleinste Einrichtung in Barsinghausen. Das macht uns familiär. Das Marienstift hat mittlerweile eine 110 jährige Geschichte hinter sich, es hat Tradition, hier kennt jeder jeden - das verleiht uns den besonderen Charme. Das Personal arbeitet seit mittlerweile 10 Jahren und länger hier, was heutzutage nicht in jeder Altenpflegeeinrichtung anzutreffen ist.

Unsere Betreuer, ehrenamtlich Tätigen, Angehörige, aber auch gemeinsame Feiern, Feste, Andachten bringen Schwung in den Heimalltag und die vorzügliche Küche des Marienstiftes rundet das ganzheitliche Angebot ab.

"Ich habe hier ein Zuhause gefunden. Die Schwestern sind so lieb zu mir, man geht auf meine Wünsche, mein Empfinden ein. Ich hoffe, dass meine Mutter bald hier einziehen kann": sagte eine neue Bewohnerin vor einiger Zeit zu mir.

Diese Worte sind der Beweis dafür, dass wie es richtig machen im Marienstift. Wir, das Personal der Tagespflege, des Alten- und Pflegeheims und der Küche Marienstift sind unserer besonderen Aufgabe, den Menschen zu helfen, bewusst. Wir sind stolz darauf, dass unsere Gäste, Bewohner und die Angehörigen uns ihr Vertrauen schenken und sich in guten Händen wissen.

Wir sind Marienstift!

Zurück